Slider-About-A.jpg
slider-title-var-d.jpg

Die Entwicklerin von Herzbeschirmt

​Seit 2013 begleitet mich die Praxis und Haltung der Achtsamkeit wirkungsvoll durch das Auf und Ab des Lebens. Achtsamkeit, Mitgefühl und das Kultivieren des Positiven helfen mir, mein Herz auch in turbulenten Zeiten zu beschirmen.  
 
Um Achtsamkeit weitergeben zu können an Erwachsene, Jugendliche und Kinder habe ich mich umfangreich fortgebildet.

​​In meinem Unterricht als Gymnasiallehrerin setze ich seit 2017 Übungen aus den Bereichen ACHTSAMKEIT, SELBSTMITGEFÜHL, MITGEFÜHL und POSITIVE NEUROPLASTIZITÄT ein.

Das macht den entscheidenden Unterschied für mein Wohlbefinden, die Freude an meinem Beruf und die Beziehung zu meinen Schüler:innen aus. Und auch für meine Schüler:innen: Sie fordern die Übungen aktiv ein!

Herzbeschirmt - Dr. Selma Polat-MenkeHERZBESCHIRMT ist das von mir entwickelte Achtsamkeits­programm. Herzbeschirmt unterrichte ich in meiner Achtsam­keits-AG in der Schule und in Kursen mit Jugend­lichen und Kindern sowie Studierenden.

Engagement für Achtsamkeit im Bildungskontext

Um Achtsamkeit im Bildungskontext zu stärken, habe ich 2019 den Verein Anfängergeist e.V. mitgegründet, mich engagiert in Verbänden wie AKiJu e.V. oder dem MBSR-Verband sowie an Kongressen wie dem Lüneburger Schulkongress 2022.

Außerdem unterrichte ich als Hochschul­dozentin an der Leuphana Universität in Lüneburg Lehramts­studierende im Achtsamsein, achtsam Unterrichten und in der Kompetenz, Achtsamkeit zu unterrichten nach meinem HERZBESCHIRMT-Programm.

Begleitlektüre

Dr. Selma Polat-menke - Herzbeschirmt

Selma Polat-Menke: Herzbeschirmt. Achtsamkeit, Selbstmitgefühle, Mitgefühl und Positives kultivieren. Ein Programm für Kinder und Jugendliche in der Schule.
Arbor Verlag

"Das Buch steckt voller Wissen und Erfahrung von jemandem, der das Thema durchdrungen hat und aus dem Herzen heraus vermittelt. Eine klare Empfehlung für alle Pädagog*innen!"  AVE - In stitut für Achtsamkeit Verbundenheit Engagement 

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Schratz, dem ehemaligen Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.

Begleitlektüre

Dr. Selma Polat-menke - Herzbeschirmt

Selma Polat-Menke: Herzbeschirmt. Achtsamkeit, Selbstmitgefühle, Mitgefühl und Positives kultivieren. Ein Programm für Kinder und Jugendliche in der Schule.
Arbor Verlag

"Das Buch steckt voller Wissen und Erfahrung von jemandem, der das Thema durchdrungen hat und aus dem Herzen heraus vermittelt. Eine klare Empfehlung für alle Pädagog*innen!"  AVE - In stitut für Achtsamkeit Verbundenheit Engagement 

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Schratz, dem ehemaligen Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.

Qualifikationen

Achtsamkeitslehrerin

  • MBSR / Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn (Institut für Achtsamkeit Dr. L. Lehrhaupt)​
  • MCP / Mindful compassionate parenting nach Jörg Mangold (Arbor-Seminare)​
  • MSC / Mindful selfcompassion (Trained MSC Teacher)  nach Kristin Neff und Christopher Germer

Fortbildungen

  • Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei Christopher Willard (Arbor-Seminare)
  • Achtsamkeit für die Arbeit in der Schule bei Daniel Rechtschaffen (Arbor-Seminare/Webinar)
  • "Das resiliente Gehirn" bei Rick Hanson (Arbor-Seminare/ Webinar)​
  • "Die Kraft des Selbstmitgefühls" bei Christopher Germer (Arbor Seminare/ Webinar)​
  • "Viele Türen, ein Raum. Achtsamkeitsmeditationen und Dialoge." bei Jon Kabat-Zinn (Arbor Seminare /Webinar)
  • Achtsamkeit in der Bildung: Erfahrungen, Perspektiven und Fragen.  Bei Amy Burke & Kevin Hawkins (Arbor Seminare / dreitiliges Webinar)
  • Trauma: Grundlagen, Reaktionen und Symptome, traumasensible und traumapädagogische Handlungsoptionen . Bei     Traumapädagogin Regina Miehing ( Campus Deutscher Schulpreis/ Dreiteiliges Webinar).
  • PERMA.teach - PERMA ist ein Konzept aus der Positiven Psychologie von Martin Seligman und beinhaltet fünf Themen, die Wohlbefinden und Aufblühen fördern:
    Positive Emotions  – Positive Emotionen 
    E
    ngagement – Flowerleben
    Relationships – Beziehungen
    Meaning – Sinnerleben
    Accomplishment/Achievement – Zielerreichung

Trainerin und Referentin

  • Referentin beim Studienhaus Landau, Institut für Intelligentes Lernen (Kooperation mit Zeit Schülercampus)​
  • Stark im Stress nach Institut LernGesundheit
  • Lernmethodik nach Wolfgang Endres​​
  • Mitglied der Fachgruppe AKiJu-Achtsamkeitscurriculum für das Programm „AUF!leben“

Promovierte Theologin

  • Dissertation im Bereich Religionspädagogik über interreligiöses Lernen anhand von Literatur der österreichischen Schriftstellerin Barbara Frischmuth

Vereinsmitgründerin

Gymnasiallehrerin

  • Deutsch
  • Evangelische Religion