top of page

Dr. Selma Polat-Menke

Die Entwicklerin von Herzbeschirmt

Seit 2013 begleitet mich die Praxis und Haltung der Achtsamkeit wirkungsvoll durch das Auf und Ab des Lebens.  Achtsamkeit, Mitgefühl und das Kultivieren des Positiven helfen mir, mein Herz auch in turbulenten Zeiten zu beschirmen.  
 
Um Achtsamkeit weitergeben zu können an Erwachsene, Jugendliche und Kinder habe ich mich umfangreich fortgebildet.

In meinem Unterricht als Gymnasiallehrerin setze ich seit 2017 Übungen aus den Bereichen ACHTSAMKEIT, SELBSTMITGEFÜHL und POSITIVE NEUROPLASTIZITÄT ein.

Das macht den entscheidenden Unterschied für mein Wohlbefinden, die Freude an meinem Beruf und die Beziehung zu meinen Schüler:innen aus.  Und auch für meine Schüler:innen: Sie fordern die Übungen aktiv ein!


HERZBESCHIRMT ist das von mir entwickelte Achtsamkeitsprogramm.

​Herzbeschirmt unterrichte ich in meiner Achtsamkeits-AG in der Schule und in Kursen mit Jugendlichen und Kindern sowie Studierenden.

Engagement für Achtsamkeit im Bildungskontext

Um Achtsamkeit im Bildungskontext zu stärken, habe ich 2019 den Verein Anfängergeist e.V. mitgegründet,  mich engagiert in Verbänden wie AKiJu e.V. oder dem MBSR-Verband sowie an Kongressen wie dem Lüneburger Schulkongress 2022.

Außerdem unterrichte ich als Hochschuldozentin an der Leuphana Universität in Lüneburg Lehramtsstudierende im Achtsamsein, achtsam Unterrichten und in der Kompetenz, Achtsamkeit zu unterrichten nach meinem HERZBESCHIRMT-Programm.

Ich wünsche mir für Jugendliche und Kinder, dass sie innere Ressourcen aufbauen können. Das ist die Grundlage für ein Leben im inneren Gleichgewicht, in Zufriedenheit und Gesundheit und auch dafür, sein Potenzial auszuschöpfen.

 

Mehr von mir über Inhalt und Wirkung der Trias Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Positives Kultivieren hier >

Qualifikationen

 

Achtsamkeitslehrerin

 

- MBSR / Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn (Institut für Achtsamkeit Dr. L. Lehrhaupt)​

- MCP / Mindful compassionate parenting nach Jörg Mangold (Arbor-Seminare)​

- MSC / Mindful selfcompassion (TTP absolviert)  nach Kristin Neff und Christopher Germer

 

Fortbildungen

- Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei Christopher Willard (Arbor-Seminare)

- Achtsamkeit für die Arbeit in der Schule bei Daniel Rechtschaffen (Arbor-Seminare/Webinar)

- "Das resiliente Gehirn" bei Rick Hanson (Arbor-Seminare/ Webinar)​

- "Die Kraft des Selbstmitgefühls" bei Christopher Germer (Arbor Seminare/ Webinar)​

- "Viele Türen, ein Raum. Achtsamkeitsmeditationen und Dialoge." bei Jon Kabat-Zinn (Arbor Seminare /Webinar)

- Achtsamkeit in der Bildung: Erfahrungen, Perspektiven und Fragen.  Bei Amy Burke & Kevin Hawkins (Arbor Seminare / dreitiliges Webinar)

- Trauma: Grundlagen, Reaktionen und Symptome, traumasensible und traumapädagogische Handlungsoptionen . Bei     Traumapädagogin Regina Miehing ( Campus Deutscher Schulpreis/ Dreiteiliges Webinar).

 

Trainerin & Referentin

 

- Referentin beim Studienhaus Landau, Institut für Intelligentes Lernen (Kooperation mit Zeit Schülercampus)​

- Stark im Stress nach Institut LernGesundheit

- Lernmethodik nach Wolfgang Endres​​

- Mitglied der Fachgruppe AKiJu-Achtsamkeitscurriculum für das Programm „AUF!leben“

 

Promovierte Theologin 

- Dissertation im Bereich Religionspädagogik über interreligiöses Lernen anhand von Literatur der österreichischen Schriftstellerin Barbara Frischmuth

 

Vereinsmitgründerin 


- Anfängergeist e.V.    Achtsamkeit und Bildung

 

Gymnasiallehrerin

 

- Deutsch

- Evangelische Religion

bottom of page