Referenzen

WORKSHOPS

  • 2018 und 2019 habe ich ehrenamtlich Workshops gegeben zum „Achtsamkeitstraining in der Arbeit mit Jugendlichen“ bei der Wandelwoche Lüneburg.

VORTRÄGE

  • Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband in Lüneburg: „Gesundheitsvortrag: Stress und ein gesunder Umgang damit“; 14.10.2019.

Kooperationen

  • Leuphana Universität Lüneburg                        Ich gehöre als Expertin für Achtsamkeit und Schule  zum Entwicklungsteam, welches das Projekt von Henrike Schürmann (ZZL/ Zukunftszentrum Lehrerbildung)  "Achtsames Fachlernen im Sachunterricht - Ein Zugang für Nachhaltigkeitsthemen?" beratend unterstützt. Dr. Lydia Kater-Wettstädt betreut das Projekt von Seiten des Instituts für integrative Studien.

  • Leuphana Universität Lüneburg                          Im Seminar "Achtsamkeit in der Grundschule" von Prof. Dr. Salisch habe ich "Herzbeschirmt" 2020 vorgestellt. 2021 werden Studierende, die ich einführe und begleite, Herzbeschirmt-Stunden unterrichten und evaluieren. 

PRESSE

Interview mit Katja Thimm, zitiert im SPIEGEL

„Alltagsstrategien gegen Stress und Burn-out. So kommen Sie aus der Ehrgeiz-Falle.“ 03.01.2020

"Mutmacher: Achtsamkeitstraining kann Stress reduzieren" Bericht in der Landeszeitung online über meinen  Unterrichtsbeginn mit Achtsamkeitsübungen sowie Interviews mit Schülerinnen zum Herzbeschirmt-Training. 16.12.20

KURSE

Grafik von

Olivia Andrews

Herzbeschirmt

von Dr. Selma Polat-Menke