Schön, dass Sie da sind! 

Ich bin Selma Polat-Menke,

die Entwicklerin von HERZBESCHIRMT

Seit 1992 arbeite ich mit Jugendlichen und Kindern in unterschiedlichen Kontexten.

Achtsamkeit habe ich 2013 für mich entdeckt.

Seitdem habe ich mich umfangreich

darin fortgebildet, Achtsamkeit weitergeben zu können an Jugendliche, Kinder und Erwachsene.

In meinem Unterricht als Gymnasiallehrerin

setze ich seit 2017 Übungen aus den Bereichen ACHTSAMKEIT, SELBSTMITGEFÜHL und POSITIVE NEUROPLASTIZITÄT ein. 

Mein Herzbeschirmt-Curriculum unterrichte ich in meiner Achtsamkeits-AG in der Schule und in Kursen mit Jugendlichen und Kindern.

Um Achtsamkeit im Bildungskontext zu stärken, habe ich 2019 den Verein Anfängergeist e.V. mitbegründet.

Ich wünsche mir für Jugendliche und Kinder,

dass sie innere Ressourcen aufbauen können.

Das ist die Grundlage für ein Leben im inneren Gleichgewicht,

in Zufriedenheit und Gesundheit und auch dafür,

sein Potenzial auszuschöpfen.

Mehr von mir über Inhalt und Wirkung der Trias

Achtsamkeit

SelbstMitgefühl

Positives Kultivieren

hier.

Meine Qualifikationen

Achtsamkeitslehrerin

MBSR / Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn

(Institut für Achtsamkeit Dr. L. Lehrhaupt)

MCP / Mindful compassionate parenting nach Jörg Mangold

(Arbor-Seminare)

www.achtsamkeit-wirkt.de

Fortbildungen in Achtsamkeit

 

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei Christopher Willard (Arbor-Seminare)

 

Für die Arbeit in der Schule bei Daniel Rechtschaffen (Arbor-Seminare)

 

Das resiliente Gehirn bei Dr. Rick Hanson (Arbor-Seminare)

 Vereinsmitgründerin

 

 ANFÄNGERGEIST e.V.

Achtsamkeit und Bildung 

Gymnasiallehrerin

Deutsch

 

Evangelische Religion

Trainerin & Referentin

 

Referentin beim Studienhaus Landau, Institut für Intelligentes Lernen (Kooperation mit Zeit Schülercampus)

Stark im Stress nach Institut LernGesundheit

 

Lernmethodik nach Wolfgang Endres

 

 

Promovierte Theologin 

Dissertation im Bereich Religionspädagogik über

 

interreligiöses Lernen anhand von Literatur der

 

österreichischen Schriftstellerin Barbara Frischmuth 

 

Nehmen Sie gern Kontakt mir mir auf!

 

Herzbeschirmt

von Dr. Selma Polat-Menke